Aus dem Familienbesitz von Herrn Pastor Weihrauch wird unserem Haus eine wunderschöne Orgel für unsere Kapelle zur Verfügung gestellt!

Die Eltern von Herrn Weihrauch waren beide studierte Musiker und auf Betreiben des Vaters wurde 1973 eine Seifert Pfeifenorgel erworben. Nach dem Tode der Eltern ging die Orgel im Jahr 2009 als Leihgabe an  die Hospitalkapelle in Kempen. Da diese Kapelle abgerissen werden soll, beschloss die Familie, das wertvolle Instrument der Stiftung St. Laurentius Elmpt als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Die fachgerechte Aufstellung  und gleichzeitige Reinigung der Orgel erfolgte durch die Firma „Romanus Seifert“ aus Kevelaer.

Der Organist Norbert Lamers, der ebenso wie Jakob Küppers seit etlichen Jahren die Messe in unserem Haus begleitet, und Herr Pastor Weihrauch waren interessierte Beobachter. Auch einige Mitarbeiter und Bewohner warfen zwischendurch einen Blick in die Kapelle, der Aufbau dauerte mehrere Stunden.

Die erste hl. Messe mit der neuen Orgel konnte bereits gefeiert werden, ein wirkliches Klangerlebnis! Und auch der neue Standort innerhalb der Kapelle wurde sehr gelobt. Jetzt sitzt der Organist nicht mehr im Rücken der Messbesucher, sondern man kann das Spiel auf dem schönen Instrument beobachten.

Herzlichen Dank, wir freuen uns sehr!