Liebevolle Pflege und Ansprache

Am äußersten, westlichen Rand des Kreises Viersen, in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden wurde im Jahr 1970 der Grundstein für das Altenheim St. Laurentius gelegt. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1972. Das Altenheim war in Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius Elmpt. Es folgten im Laufe der Jahre mehrere An- und Umbaumaßnahmen. Zuletzt wurde im Jahr 2011 das Café Cappuccino angrenzend an das Altenheim und den Pavillon eröffnet. Seit dem Jahr 2014 ist das Altenheim in Trägerschaft der Stiftung St. Laurentius Elmpt.

Die Stiftung St. Laurentius Elmpt hat ihr Angebotsspektrum stetig erweitert und den veränderten Anforderungen angepasst. So bietet sie inzwischen neben 86 vollstationären Dauerpflegeplätzen, 10 Kurzzeitpflegeplätze, eine Tagesbetreuung für bis zu 12 Gäste aus der Umgebung, das öffentliche Café Cappuccino sowie, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche Brüggen Elmpt, das Betreute Wohnen auf der Uhlandstraße 30 an. Somit ist die Stiftung inzwischen ein namhafter Anbieter maßgeschneiderter Dienstleistungen für ältere Menschen aus dem gesamten Kreis Viersen.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde im Sommer 2016 mit einem Anbau an das bestehende Altenheim begonnen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2018 geplant.