Der tierische Besuch im Garten war für alle Bewohner, die ein Herz für Tiere haben, ein besonderes Erlebnis. Eselsdame „Prinzessin“ vom Ponyhof Heynckes in Elmpt wurde von Ponyhof -Praktikantin Lina zu den Bewohnern begleitet. Lina ist mit Pferden groß geworden und reitet selbst am Ponyhof. Eine Bewohnerin hatte bereits am Vormittag mit viel Liebe eine große Schale Möhren geschnitten, so dass die Bewohner nicht nur streicheln, sondern auch die Eselsdame füttern konnten. Lina berichtet, dass „Prinzessin“ sich beim Schäfer zum Schafe beschützen nicht geeignet hatte und so bei Yvonne Heynckes auf dem Ponyhof ein neues Zuhause gekommen hat und nun auf ihr die Kinder reiten lernen. Beim Bürsten und Striegeln wurde von den Senioren festgestellt, dass Eselsohren und das Maul sich weich anfühlen und das Fell an Bauch und Rücken hart und drahtig ist. Besonders die großen Ohren und das samtig-weiche Maul zogen viele Bewohner an. „Prinzessin“ freute sich sehr über die Möhren, spitzte die Lippen und schien auf ihre Weise liebevoll zu fragen, ob noch welche da sind. Auch Erinnerungen an die eigenen Tiere wurden bei den Bewohnern im Umgang mit der Eselsdame geweckt, es wurde über Hund, Katze und Maus erzählt.