Kräuter und mehr…

Gartentherapie bedeutet, unseren Bewohnern ganz allgemein Naturzugang zu ermöglichen. Säen, Gießen, Pflegen und auch das Naschen und Ernten an unserem Hochbeet gehört dazu. Bei schlechtem Wetter bringen wir unseren Garten ganz einfach zu unseren Bewohnern in den Wohnbereich und auf die Zimmer.

So wurden von unserer Gartentherapeutin in geselliger Runde viele unterschiedliche Kräuter vorgestellt. Es wurde gefühlt, Kräuter am Duft erkannt und überlegt, wozu man sie benutzt. Die Teilnehmer erzählten, welche Kräuter sie selber im Garten hatten und welche sie zum Kochen genutzt haben.

Es gab kleine Kräutergedichte, Rätsel und eine Menge passende Redensarten wurden gefunden. Unkraut vergeht nicht…

Zum Abschluss stellten einige Teilnehmer kleine Kräutersträußchen zusammen, die nun die Tische auf den Wohnbereichen schmücken. Der hübsche Anblick und der angenehme Duft werden noch eine Zeit lang an einen gelungenen Vormittag erinnern.