Sommerfest mit den Niersmatrosen

„Wo die Nordseewellen rauschen“ – Sommerfest mit Niersmatrosen

Am Freitag, den 3. August erwartete uns als Höhepunkt der Projektwoche ein Konzert der „Niersmatrosen“, dem Shantychor aus Oedt. Bereits bei den ersten Takten, wurden wir alle in staunende, teilweise sprachlose, Begeisterung versetzt. Die Mischung aus emotionaler Berührung und ausgelassener Fröhlichkeit führte zu einer tiefen Freude. Bewohner, wie Mitarbeiter lächelten selig über das ganze Gesicht und ließen sich von den grandiosen Sängern und Musikern in ihren Bann ziehen. Es wurde aus voller Kehle mitgesungen, geklatscht, geschunkelt, getanzt oder einfach nur mit voller Aufmerksamkeit der Darbietung gelauscht. Der Vorsitzende des Nutzerinnen- und Nutzerbeirats fasste im Anschluss für uns alle sehr treffend zusammen: „So etwas Großartiges habe ich überhaupt noch nicht erlebt.“ Und dem können wir an dieser Stelle nichts mehr hinzufügen, außer einem großen Dank an die Niermatrosen aus Oedt. Außerdem möchten wir auch unserer Ehrenamtlerin Frau Lennartz ganz herzlich dafür danken, dass Sie den Kontakt zu diesem einzigartigen Chor vermittelt hat.