Waldbaden

Forschungen haben ergeben, dass Menschen, die häufig im Wald spazieren gehen und „wald-nah“ leben, gesünder sind und weniger Medikamente benötigen. In Asien wird das sogenannte „Waldbaden“ inzwischen sogar als ärztliche Therapie verordnet.

Dieses Wissen wollten wir nutzen und unseren Bewohnern den Wald ins Haus bringen.

 

 

 

 

 

 

So wurde mit Humus, Blättern, Kastanien, Eicheln und… ein „kleiner Wald“, von Kerzen beleuchtet, aufgebaut. Mit Walddüften, Vogelgezwitscher und Baumrinden begaben wir uns auf eine wunderbare Fantasiereise durch den Wald. Es wurde geschaut, gelauscht, gerochen und getastet.

 

 

 

 

 

 

Bei Waldfruchttee und Waldmeisterlikör wurde erzählt und gelacht und mit kleinen Bewegungen eine duftende Handcreme einmassiert. Entspannung pur!

Mit einem Lied verabschiedeten wir uns von diesem gelungenen Nachmittag im „Wald“!