Der Bundesfreiwilligendienst geht langsam zu Ende

Unser Bundesfreiwilligendienstleistender Dustin im Interview

Dustin, welche Aufgaben hast du während deines Einsatzes bei uns übernommen?

„Ich war in der Einzelbetreuung tätig. Das heißt, ich habe verschiedene Bewohner im Haus besucht, sie zu einem Spaziergang an der frischen Luft eingeladen oder mich mit ihnen unterhalten. Viele Bewohner waren sehr interessiert daran, was ich hier im Haus mache und auch, was ich nach meinem Bundesfreiwilligen Dienst vorhabe. Die Bewohner haben mir aber auch viel von sich und ihrem Leben erzählt. An drei Tagen in der Woche war ich außerdem zusammen mit einer Betreuungskraft in der Tagesbetreuung tätig. Dort haben wir mit den Gästen den ganzen Tag verbracht. Ich habe zum Beispiel dabei geholfen, den Tisch zu decken, das Kraft- und Balancetraining zu gestalten oder wir haben gemeinsam gesungen.“

Was hat dir besonders gut gefallen?

„Besonderes gut gefallen haben mir am Freitag die Bingo- und Kegelnachmittage. Dabei haben die Bewohner und die Gäste der Tagesbetreuung immer sehr viel Spaß.“

Gab es für dich besondere Höhepunkte während deiner Zeit bei uns, die dir in Erinnerung bleiben werden?

„Mir haben die Karnevalstage ganz besonders gut gefallen. Es war richtig was los hier im Haus und jeder Tag war toll gestaltet.“

Wie hast du die Zusammenarbeit mit den Kollegen empfunden?

„Es war eine tolle Zusammenarbeit und ich wurde direkt ins Team integriert. Bei Fragen konnte ich mich immer an meine Kollegen wenden.“

Wie siehst du selbst deine Entwicklung vom Anfang deines Einsatzes bis heute?

„Ich bin offener und selbstbewusster geworden im Laufe des Jahres.“

Was ist für dich das Wichtigste, das du in der Zeit bei uns gelernt hast?

„Ich habe viel darüber gelernt, hilfsbedürftigen Menschen Unterstützung zu bieten. Durch den Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Menschen, habe ich außerdem gelernt, mich auf verschiedene Menschen einzustellen und mit ihnen umzugehen, auch zum Beispiel auf Menschen mit Demenz .“

Dustin ist seit dem 1. September 2017 bei uns im Bundesfreiwilligendienst. Er hat sich ein Jahr lang sehr engagiert und uns bei allen anfallenden Tätigkeiten im Sozialen Dienst tatkräftig unterstützt. Nun läuft die letzte Woche vor seinem Urlaub. Es heißt also für Dustin, die Mitarbeiter, die Bewohner und Gäste der Tagesbetreuung langsam Abschied nehmen.

Wir danken Dustin dafür, dass er ein Jahr mit uns verbracht hat und wünschen ihm, dass er beruflich und privat alle seine Ziele erreichen kann!