St. Martin

Jedes Jahr stehen rundum den Namenstag des heiligen Martin zwei besondere Veranstaltungen auf unserem Programm:

Am ersten Dienstag im November laden die Damen der Pfarrcaritas alle Bewohner zum Weckmannessen ein. Dazu bereiten die Damen über die Mittagszeit als eingespieltes Team die frischen Weckmännchen vor: Diese werden mit Liebe mit guter Butter, verschiedenen Sorten Marmelade und Käse belegt. So ist für jeden Geschmack eine reichliche Auswahl vorhanden, wenn es um 15:00 Uhr mit der Veranstaltung los geht. Der Soziale Dienst bereitet gemeinsam mit dem Ehrenamtler Herrn Willi Pollmanns ein buntes Programm vor, in dem die Geschichte und Traditionen rundum St. Martin im Mittelpunkt stehen.

Am 11. November war es dann wieder so weit: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten gemeinsam mit Claudia Becker-Dielen und Gisela Klingen vom Sozialen Dienst den Pavillon und unser Außengelände liebevoll mit zahlreichen bunten Laternen, Kerzen und Lichtern geschmückt und viele Bewohner und Mieter waren der Einladung in den Pavillon gefolgt. Bei Glühwein und fröhlich, festlichen St. Martinsliedern erwarteten alle gespannt die Ankunft des St. Martinszuges. Ein ganz besonderer Moment: Der heilige Martin mit seinem Pferd hielt vor dem Pavillon und beide grüßten die Zuschauer. Die vielen Kinder mit den leuchtenden Laternen und die Musikvereine erfreuten die Bewohner und Mieter ebenso. „So viele Menschen sind noch nie dabei gewesen“, so sagte eine Bewohnerin im Anschluss.