Rundum den Apfel

„Rundum den Apfel- Herr Derix zeigt und erzählt von 88 Apfelsorten“

…und eines Tages kam unsere Betreuungskraft Maria ins Gespräch mit Herrn Derix, der ganz regelmäßig seine frühere Nachbarin, die inzwischen bei uns lebt, besucht. So erfuhren wir von seinem großartigen Engagement für alte Obstsorten. Seit dem Jahre 2008 gibt es die Interessengemeinschaft der Obstwiesenfreunde Schwalmtal, bei deren Gründung Herr Derix federführend war. Bis heute wurden von den ehrenamtlich Engagierten etwa 250 Bäume, 88 verschiedener Obstorten in unserer Nachbargemeinde gepflanzt.

Herr Derix konnte glücklicherweise dafür gewonnen werden, zur Apfelzeit, jetzt im goldenen Oktober, einen kleinen Vortrag für unsere Bewohner zu halten. Mit viel Enthusiasmus hatte er im Vorfeld Bilder, Filme und Anschauungsmaterial vorbereitet und gemeinsam mit seiner Frau unseren Pavillon hergerichtet. Etwa 30 Bewohner folgten dann auch der Einladung und nahmen gespannt im Pavillon platz. Sie hörten dem interessanten Vortrag zu, bestaunten die 20 verschiedenen Apfel- und Birnensorten, die ausgestellt wurden…und eigentlich konnte ein jeder etwas berichten, über den alten Apfelbaum, der früher in seinem Garten stand. Bei den Mispeln schieden sich die Geister…viele fanden den Geschmack schon immer gewöhnungsbedürftig. „Die konnte man eigentlich immer erst essen, wenn sie schon beinahe faul waren.“, so sagte es eine Bewohnerin naserümpfend. Die Verkostung der Apfel- und Birnensorten kam da deutlich besser an…der Schöne vom Elmpt, der Winterglockenapfel und der Cox Orange…alle konnten probiert werden und der ganze Pavillon duftete nach frischen, knackigen Äpfeln.

Viele Bewohner nutzten dann auch das Angebot von Herrn Derix, sich den einen oder anderen Apfel mitzunehmen. Alle übrigen Äpfel spendete das Ehepaar Derix großzügig an Herrn Bruchhage, unseren Küchenchef zu weiteren Verwendung.

Wir möchten den Eheleuten Derix herzlich für ihre Zeit danken, die sie uns an diesem Vormittag und in der Vorbereitung dessen geschenkt haben. Über eine darüber hinausgehende Zusammenarbeit mit den Obstwiesenfreunden würden wir uns sehr freuen.