Wallfahrt nach Overhetfeld

Wallfahrt nach Overhetfeld am 16. Mai 2018

„Maria wohnt in Overhetfeld“, so lautete einmal die Überschrift eines Zeitungsartikels zum 275-jährigen Bestehen der Kapelle Sankt Maria an der Heiden. Zu dieser Kapelle unternehmen wir seit vielen Jahren eine kleine Wallfahrt im Marienmonat Mai. So auch am 16. Mai 2018.

Da das Wetter zu unbeständig erschien, um den Weg, wie sonst üblich, zu Fuß zurück zu legen, entschieden wir uns bereits am Tag zuvor für die sichere Variante: Alle Bewohner, die teilnehmen wollten und sich in ein Auto umsetzen konnten, wurden mit privaten PKW nach Overhetfeld gefahren. Unterwegs konnte man einen Blick auf die frühere Nachbarschaft werfen und den Vorbereitungen für das Schützenfest am kommenden Wochenende zu sehen.

Zunächst ging es dann für uns alle zum Café Bereths, einem alteingesessenen Café, malerisch gelegen, direkt gegenüber der kleinen Kapelle. Bei Torte, Eisbechern, warmen und kalten Getränken, konnten wir dann doch auf der Terrasse sitzen und die schöne Ausflugsatmosphäre genießen.

Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Kapelle, wo unsere Mitarbeiterin, Claudia Becker-Dielen eine berührende Marienandacht vorbereitet hatte. Alle Bewohner bekamen die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Anliegen an die Mutter Gottes zu richten. Eine Kerze diente jedem Bewohner als Symbol für seine Anliegen. Diese Marienandacht ließ uns alle wieder einmal innehalten und „Danke“ sagen für viel Gutes, das uns beschert ist.

Nach der Andacht fuhren alle Bewohner wohlbehalten wieder nach Hause zurück. Dieser Ausflug ist für uns alle ein wichtiger Bestandteil des Jahres. Wir freuen uns sehr, dass es uns durch die Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher Mitarbeiter immer wieder gelingt, vielen Bewohnern die Teilnahme zu ermöglichen!