Mobilitätstraining

Bereits seit 7 Jahren bieten wir zwei mal wöchentlich das Kraft- und Balancetraining für unsere Bewohner an. Da wir im Team des Sozialen Dienstes einen immer größeren Bedarf am Thema „Erhalt und Förderung der Mobilität“ bei allen Bewohnern sahen, jedoch nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter in diesem Bereich geschult war, freuten wir uns sehr über das Schulungsangebot der AOK Rheinland Hamburg. Im Rahmen unserer Kooperation „Gesunde Pflegeeinrichtung“ stellte die Fortbildung von 6 weiteren Betreuungskräften im Mobilitätstraining sowie zwei weiteren Mitarbeitern im Kraft- und Balancetraining den ersten Baustein dar.

Gemeinsam mit Betreuungskräften einer anderen Einrichtung wurden die 6 Betreuungskräfte in der praktischen Anwendung des Mobilitätstrainings geschult. Jede Kraft erhielt anschließend eine eigene Mobilitätsbox, mit den entsprechenden Trainingsmaterialien für den Praxiseinsatz.

Im Rahmen der Teamsitzung des Sozialen Dienstes fand bereits ein Brainstorming dazu statt, wie wir die Förderung der Mobilität unserer Bewohner künftig möglichst individuell und an den Ressourcen jedes einzelnen Bewohners orientiert, gestalten.