Ostfriesische Teezeremonie

Auftakt der Projektwoche – Ostfriesische Teezeremonie

Zum Auftakt unserer „Reise ohne Koffer“ an die Nordseeküste, bereitete unsere zertifizierte Gedächtnistrainerin Simone gemeinsam mit Betreuungskraft Silvio eine ostfriesische Teezeremonie vor, die mit dem Gedächtnistraining zu einem ganzheitlichen Angebot für alle Sinne verwoben wurde.

Am fein gedeckten Tisch mit geblümtem Teeservice und passendem Gebäck nahmen die Teilnehmer Platz. Gespannt lauschten sie den informativen und bemerkenswerten Aspekten rundum das Thema „ostfriesische Teekultur“. Anschließend wurden im Rahmen einer interaktiven Fragerunde die Textinhalte gemeinsam erläutert. Eine spannende Gelegenheit die Merkfähigkeit zu trainieren und gleichzeitig viele neue, interessante Aspekte dazu zu lernen …DENN: „Man wird so alt, wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu“, so pflegen es unsere Bewohner gerne zu sagen. Oder hätten Sie vermutet, dass die Ostfriesen durchschnittlich rund 300 Liter Tee pro Jahr trinken?

Gemeinsam wurde dann echter Ostfriesentee zubereitet, pünktlich um 11 Uhr, wie es im Norden üblich ist. Vor dem Einschenken des Tees wurde das Kluntje, ein Stück Kandiszucker, in die Tasse gegeben. Anschließend gab es dann die „Sahnewolke“ in den Ostfriesentee, an der wir im Westen uns allerdings noch ein wenig üben müssen.

Mit vielen weiteren Rätselfragen und Anekdoten wurden dann beim Teetrinken weiter die grauen Zellen trainiert. Es entstand eine muntere Runde, sicher belebt durch den guten Ostfriesentee. Und an der Frage, ob man den originalen Ostfriesentee nun umrühren darf oder nicht, schieden sich letztlich die Geister.